GRIESHABER hat neue Stückguthalle in Weingarten in Betrieb genommen
Die GRIESHABER Logistik GmbH hat zu Beginn des Jahres die neu gebaute Stückguthalle in Betrieb genommen. Mit über 3.000 Quadratmetern Umschlagfläche und 32 Laderampen, ergänzt die neue Umschlaghalle das Leistungsportfolio von Transport und Logistik bei GRIESHABER.
Der Neubau grenzt an das bestehende Logistikcenter in der Herknerstraße in Weingarten an. Mit der neuen Fläche verfügt der Logistikspezialist an diesem Standort über 10.000 Quadratmeter Warehouse- und Logistikfläche. GRIESHABER bietet damit eine ausgezeichnete Grundlage für die Sammelgut-Logistik in der Region Bodensee-Oberschwaben und Allgäu.
Mit der neuen Stückguthalle konnte das Angebot des nationalen Transports um eine weitere, wichtige Lagerfläche erweitert werden. Dem gestiegenen Platzbedarf für die Reifenlogistik, Konsumgüter, Automotive, Industrie und Handel wird damit rechtzeitig Folge geleistet. „Die neue Umschlaghalle in Weingarten war eine wichtige strategische Entscheidung bei GRIESHABER. Mit unserem Leistungsportfolio im Bereich der Logistik und Spedition, sind wir für unsere Kunden vom Bodensee über Oberschwaben bis ins Allgäu ein wichtiger Partner für komplexe und kundenindividuelle Logistiklösungen“, sagt Ralf Heersma-Plattner, Geschäftsführer Transport und Spedition.
Aufgrund der Flächenerweiterung, durch die neue Stückguthalle, werden Be- und Entladezeiten reduziert und die Prozesse dadurch noch produktiver und qualitativ hochwertiger. Mit einer modernen Videoanlage wird die digitale und visuelle Packstückverfolgung sichergestellt. Anhand einer durchgängigen Track & Trace Sendungsverfolgung bis zum Endkunden, wird eine Transparenz innerhalb der Lieferkette sichergestellt. Des Weiteren wird, in Kombination mit der neuen Speditionssoftware Anaxco, die Performance durch optimierte digitale Prozesse gesteigert.
Die Planung für den Neubau hat bereits im Dezember 2021 begonnen. Nach der Genehmigung wurden regionale Dienstleister und Handwerker beauftragt. Der gesamte Neubau, bis zur Inbetriebnahme konnte in nur 14 Monaten realisiert werden und reiht sich demnach als ein weiteres erfolgreiches Investitionsprojekt des regionalen Logistikdienstleisters ein. Anhand der durchgehend engen Zusammenarbeit der Abteilungen Immobilien, Einkauf und der nationalen Spedition mit den externen Partnern, wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt.
Seit dem Abschluss des Projekts wird die neue Stückguthalle in einer 6-Tage-Woche angefahren. Das Logistikunternehmen GRIESHABER legt großen Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Daher wurde bereits in der Projektplanung besonderen Wert auf die Ausgestaltung von modernsten Arbeitsplätzen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich gelegt. „Wir schätzen insbesondere die Leistung unsere Fahrerinnen und Fahrer sehr und wissen was sie tagtäglich leisten. Sie sind der Grundstein für unser Unternehmen. Mit unserer neuen Umschlaghalle und dem Angebot für unsere Mitarbeiter zeigen wir einmal mehr, dass wir nicht nur der richtige Logistikpartner für unsere Kunden, sondern auch der richtige Arbeitgeber in der Region sind“, betont Dominik Herr, Speditionsleiter Standort Weingarten.
Inoffiziell wurde der damals noch nicht vollständig fertig gestellte Neubau bereits im Rahmen eines Mitarbeiterfestes Ende 2022 eingeweiht. Getreu dem Leitbild „Wir sind GRIESHABER“ wurde neben dem Neubau der Stückguthalle auch die Feier zum 70-jährigen Jubiläum von GRIESHABER nachgeholt, welche aufgrund der Pandemiebeschränkungen 2021 leider verschoben werden musste.
Bildnachweis @GRIESHABER

Alle Neuigkeiten direkt erhalten?
Keine wichtigen Informationen mehr verpassen. Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen